Persönlich vor Ort

Wir als Verband helfen unseren Mitgliedsbetrieben aus allen Branchen, um gemeinsame Interessen besser wahren, entwickeln und durchsetzen zu können.

Wir für Sie

Das Wohl der Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt unseres Denkens und Handels.

Kontaktieren Sie uns
Interessensvertretung
+
Der AGV Mitte vertritt die Interessen seiner Mitglieder ganzheitlich und überregional. Mit seinen spezialisierten Rechtsanwälten vertritt er Unternehmen regional gegenüber Einrichtungen, der Politik und Verwaltung und vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Durch den engen Dialog auf kommunaler, Landes-, Bundes- und Europaebene mit Politik und Verwaltung stellt er sicher, dass die Forderungen und Belange der Mitglieder gewahrt werden. Auch kontroverse Themen werden mit Nachdruck und klarer Position, aber stets konstruktiv begleitet. Im Rahmen der sozialen Selbstverwaltung und in gesetzlichen Gremien stellt der AGV Mitte die Wahrung der Arbeitgeberinteressen sicher. Er hat dabei u.a. ein Bennenungsrecht für ehrenamtliche Richter an den Arbeits- und Sozialgerichten, Ausschüsse der Agentur für Arbeit, Ausschüsse der Deutschen Rentenversicherung und Ausschüsse der AOK Niedersachsen.
Schnelle vor Ort Beratung
+
Unser Verband sitzt zentral in Göttingen und damit in der Mitte Deutschlands. Unsere Juristen sind sowohl im Büro als auch digital erreichbar. Gerne beraten wir vor Ort oder bieten auch individuell vereinbarte Inhouse Schulungen an. Dabei richten wir uns nach den Bedarfen des jeweiligen Mitgliedsunternehmens und finden eine individuell für Sie passende Lösung.
Rechtsberatung
+
Unklarheiten, Fragen, Probleme, Zweifelsfälle gehören zum betrieblichen Alltag. Unsere Rechtsanwälte sind Ihre Ansprechpartner, wenn es um verschiedenste Personalfragen oder andere Anliegen geht. Unser Wirkungsbereich bezieht erstreckt sich dabei über Einstellungen und Entlassungen, Arbeitsverträge, Abmahnungen, die Rechtssicherheit offizieller Arbeitsdokumente, Fragen zur Kündigung, Schwerbehinderung, Elternzeit, Betriebsverfassungsrecht, Befristungen, Arbeitszeit sowie Verhandlungen mit Betriebsräten, die Einführung von leistungs-/ertragsabhängigen Entgelten sowie die rechtliche Absicherung von Unternehmensstrategien etc.
Wirken in der Öffentlichkeit
+
Der AGV vertritt seine Mitglieder bei Veranstaltungen und macht die Belange die Unternehmen in der Öffentlichkeit deutlich. Außerdem veranstalten wir regelmäßig eigene Themenforen, bieten gezielt auf Veranstaltungen Inhalte an und stärken das Netzwerk unserer Mitgliedsunternehmen untereinander.

Über uns

Wir als Verband helfen unseren Mitglieds­betrieben gemeinsame Interessen besser wahren, entwickeln und durchsetzen zu können.

Unser Verband – anfangs noch „Allgemeiner Arbeitgeberverband Südhannover“, ab 1986 „Arbeitgeberverband Südniedersachen e.V.“ – existiert bereits seit 1949. Zum heutigen Namen kam es erst im Zuge der Wiedervereinigung, da viele Firmen aus den neuen Bundesländern dem Verband beitraten und sich somit der Kernbereich des Verbandsgebietes bald von Südniedersachsen bis nach Nordthüringen erstreckte. Damit lag der AGV genau in der Mitte Deutschlands. Und da natürlich auch das Wohl der Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt unseres Denkens und Handels steht, wurde 1993 der „Arbeitgeberverband Mitte e.V.“ daraus.
Verändert hat sich zwar in all den Jahren der Name, nicht aber unsere Ziele. Ob aus Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Dienstleistung, Erziehungs-, Sozial- und Gesundheitswesen oder aus freien Berufen: Wir als Verband helfen unseren Mitgliedsbetrieben, um gemeinsame Interessen besser wahren, entwickeln und durchsetzen zu können.

Wann immer Sie uns brauchen

Büro

Bürgerstraße 2a

37073 Göttingen

Telefon

Tel. 0551 50379-0

Fax 0551 50379-20

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Engagement für die gemeinsame Sache

In der Arbeits- und Sozial­gerichtsbarkeit wird die Rechtsprechung unter der ehrenamtlichen Beteiligung von Arbeitgebern und ihren Vertretern vorgenommen. Für diese Ehrenämter bei den Gerichten schlägt der AGV Mitte geeignete Persönlichkeiten aus den Mitgliedsunternehmen der Kernbereiche Südniedersachsen und Nordthüringen vor.

Arbeitgeber verwalten mit

Für die Verwaltungsräte der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) benennt der AGV Mitte die Arbeitgebervertreter der Region, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, die Betriebe praxisnah zu informieren und Arbeitslose einzugliedern.